Kieztreff
ver.di-Ortsvereine sind Anlaufpunkte und Plattformen für gewerkschaftliche Aktivität, zu Gedankenaustausch, für Information und Beratung. Einige Vereine aus nahegelegenen Stadtbezirken im Südosten und Südwesten Berlins besitzen in der MedienGalerie den Ort ihrer regelmäßigen Zusammenkünfte.
In den Ortsvereinen sind die Mitglieder ihren Wohnorten entsprechend organisiert. Den Kolleginnen und Kollegen steht damit ein möglichst kurzer Weg zu ihrer Gewerkschaft offen, vor allen jenen, die im Betrieb keinen Ansprechpartner besitzen, die als Freie arbeiten, arbeitslos oder im Ruhestand sind. Diese wohnortnahe Betreuung ist ein ergänzendes Angebot und unabhängig von der Zugehörigkeit zu einem der ver.di-Fachbereiche. Auch Nichtorganisierte, die interessiert sind und sich informieren wollen, sind willkommen.
In den Zusammenkünften des Ortsvereins kann der Gedankenaustausch über unterschiedliche Themen gewerkschaftlicher, sozialer und politischer Natur gepflegt werden. Auch Kontakte zur Beratung und Hilfe in Lebensfragen - wie Arbeitsrecht, Lohnsteuer und Rente - können hergestellt werden. Gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. das Stolpersteinputzen, Teilnahme an Demonstrationen aber auch an Radwettbewerben, das Organisieren von Infoständen und Veranstaltungen, praktische Solidarität mit den Erwerbslosen und, ganz wichtig, gemeinsames Feiern, pflegen die Kollegialität und den Zusammenhalt untereinander.
Alle Sitzungen sind gewerkschaftsoffen, jeder Interessierte ist willkommen teilzunehmen und mitzureden. Wer also Wünsche, Anregungen, Kritik, Vorschläge und gute Ideen hat: Einfach hingehen, mitdiskutieren, sich einmischen!