Förderverein
Der Förderverein der Mediengalerie wurde im Jahre 2001 beim Übergang der IG Medien in die neue Gewerkschaft ver.di gegründet. Er ist aus der kulturellen Arbeit des Galerierats hervorgegangen und verfolgt das Ziel, die Projekte in der MedienGalerie, d.h. die Ausstellungen und Veranstaltungen zu unterstützen und zu fördern.
Der Galerierat ist dem Vorstand des Landesfachbereiches Medien, Kunst und Industrie ver.di Berlin-Brandenburg gegenüber verantwortlich. Der Förderverein arbeitet eng mit dem Galerierat zusammen. Seine Aufgabe ist es, bei der Realisierung des Jahresprogrammes und aller damit in Zusammenhang stehenden Arbeiten mitzuwirken und insbesondere die finanzielle Abwicklung sicherzustellen. Er kann dem Galerierat Vorschläge für Ausstellungen und Veranstaltungen machen. Die Entscheidungen über das Programm trifft der Galerierat. Der Förderverein trägt mit dazu bei, die Projekte in der MedienGalerie in ver.di selber und nach außen bekannt zu machen.
Die Satzung des Fördervereins Mediengalerie e.V. kann in der MedienGalerie im Haus der Buchdrucker, Dudenstr. 10, 10965 Berlin eingesehen werden.